Hallo liebe SOLIDWORKS Gemeinde,
heute möchte ich Ihnen weitere Neuigkeiten im SOLIDWORKS 2017 vorstellen. Ein paar nützliche Features sind wieder mal dabei!
Erweiterte Bohrungen bei der Teilemodellierung:
Bisher mussten mehrstufige Bohrungen über mehrere Features erstellt werden. Mit der neuen Funktion “erweiterte Bohrung” können verschiedene Stufen einer Bohrung in einem Feature erstellt werden. Alles natürlich mit Zugriff auf die im Bohrungsassistenten befindliche Normdatenbank. Das Anlegen von Favoriten für bestimmte Bohrungsarten ist natürlich ebenfalls möglich.
Kreismuster in zwei Richtungen (symmetrisch):
Hin und wieder sind symmetrische, kreisförmige Muster beim Modellieren von Drehteilen hilfreich. Mit SOLIDWORKS 2017 ist dies nun möglich, was ein separates spiegeln des Musters unnötig macht.
Umwickeln auf beliebigen Flächen:
Bisher war das Feature “Umwickeln” nur auf zylindrischen Flächen anwendbar. Mit der Version 2017 ist das Feature auch auf Freiformflächen zu verwenden. Für manchen Designer ein wertvoller Zeitgewinn
3D Interconnect:
3D Interconnect ersetzt die aktuellen Übersetzungsfunktionen von SOLIDWORKS durch
eine neue Technologie und neue Workflows zum Arbeiten mit nativen CAD-Daten von
Drittanbietern in SOLIDWORKS 2017.
Folgende CAD Formate sind mit 3D Interconnect direkt einlesbar:
- Catia
- Inventor
- PTC
- Solid Edge
- NX
Um 3D Interconnect zu aktivieren setzen Sie bitte folgenden Haken in den Systemoptionen:
Das waren wieder ein paar Neuerungen in SOLIDWORKS 2017. Ich hoffe der Beitrag hat Ihnen gefallen und Sie schauen bald wieder mal vorbei.
Ihr Thomas Fochler von SOLIDWORKS-Tipps!